Heilpflanzenschule
Blumen sind das Lächeln der Erde

Kurse (Erwachsene) im vergangenen Jahr

Hexenpflanzen und Zauberstauden – unterwegs auf magischen Naturpfaden

Wir bewegen uns auf den Spuren der Pflanzengeheimnisse von der vorchristlichen Zeit bis ins 13./14. Jahrhundert. Mächtige Pflanzengeister wurden von den wissenden Frauen und Männern zur Abwehr- und Schutzmagie, zum Liebes- und Fruchtbarkeitszauber, als Pflanzen der Erkenntnis und als Lebenselixiere sorgsam und wohldosiert eingesetzt. Eine Auswahl dieser Pflanzen wird, untermalt mit magischen Geschichten und wissenschaftlichen Erkenntnissen, vorgestellt.

Termin:  26.03.2020     19.00 – 21.00 Uhr

Ort:  KEB Freyung, Abteistrasse 23

Anmeldung:  KEB Freyung, Tel. 08551-4581 oder info@keb-freyung.de, www.keb-freyung.de

Kräuterwanderung - vitalisierende und reinigende Pflanzen für die Frühjahrskur

Auf dieser Kräuterwanderung lernen Sie zahlreiche Heilpflanzen kennen, die für eine entschlackende und entgiftende Frühjahrskur geeignet sind und zugleich stärken. Sie erweitern Ihre Pflanzenkenntnisse und erfahren, wie Sie Heil- und Wildpflanzen selbst sammeln und nutzen können. Auch auf Konservierungsmethoden wird eingegangen. Die Verwendung als Tees, Tinkturen, wie auch als Wildgemüse und gesunde Grüngetränke wird ausführlich besprochen. Zudem gibt es Rezepttipps, wie Sie Wildgemüse schmackhaft in der Küche einsetzen können.

Termin:  09.05.2020     10.00 – 13.00 Uhr

Ort:  Heilpflanzenschule Millefolia, Saulorn 13, 94545 Hohenau

Heilkräfte der Natur entdecken und konservieren - Pflanzliche Helfer für die Haus- und Wildnisapotheke

Die Ursprünglichkeit des Nationalparks Bayerischer Wald lässt uns an die Wurzeln der traditionell europäischen Heilkräuterkunde anknüpfen. Aber nicht nur das Wissen unserer Vorfahren, auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse der Phytotherapie leiten uns bei der Herstellung von Heilmitteln zur Sommersonnwendzeit. Wir rühren unter fachgerechter Anleitung grüne Salben, setzen heilsame Tinkturen und Pflanzenöle an, brauen vielfältige Tees und mixen schmackhafte, vitaminreiche Grüngetränke. Dabei spannt sich der Bogen der Anwendungsbereiche vom Magen-Darm-Trakt über die Atemwege, den Bewegungsapparat bis zu den Frauenheil- und Entgiftungspflanzen. Auf botanischen Wanderungen spüren wir den Kräften von Johanniskraut, Schafgarbe, Holunder, Frauenmantel oder Beifuß nach und lernen darüber hinaus viele fast vergessene Heilpflanzen kennen. Wie dienen sie als Notfallmittel in der Wildnis, wie verwandeln wir sie in heilsame Helfer unserer Hausapotheke. Dies vermittelt die Diplom-Biologin, Heilpraktikerin und Fachbuchautorin Ellen Huber.

Mitbringen: 3 sauber gespülte Marmeladengläser je ca. 100-150 ml mit Metalldeckel. Restliche Materialien werden im Kurs bereitgestellt.

Termin:  03.07. - 05.07.2020     Freitag 16.00 – Sonntag 14.00 Uhr

Ort:  Wildniscamp am Falkenstein (Bayerischer Wald)

Info und Anmeldung:   www.waldzeit.de

Gewürze als Heilmittel – von Fitnesstränken, Liebeskräutern und anderen Stimmungsmachern

Gewürze verfeinern nicht nur unsere Speisen und Getränke, sie sind auch von ausgesprochen großem Nutzen für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Bei Erkrankungen der Atem- und Verdauungsorgane unterstützen sie wohltuend, wirken entgiftend und heitern die Seele auf. Manche fungieren als anregende Mittel, zum Beispiel für Herz und Kreislauf oder auch als Aphrodisiaka, wieder andere werden für Frauenleiden eingesetzt. An diesem Abend lernen Sie eine Reihe von Gewürzen in ihren vielfältigen Heilwirkungen kennen. Pflanzenfotos, Geruchs- und Geschmacksproben in Form von Tees, Tinkturen und ätherischen Ölen vertiefen die gewonnenen Informationen

Termin:  07.10.2020     19.00 – 20.30 Uhr

Ort:  KEB Freyung, Abteistr. 23

Gestärkt in den Winter - altbewährte und neu erforschte Heilpflanzen - Praxiskurs

Die Natur hält viele Heilmittel zur Vorbeugung oder Linderung von Erkältungskrankheiten bereit. Neben den altbewährten Mitteln werden neue Ergebnisse aus der Heilpflanzenforschung vorgestellt. Es handelt sich hierbei um Pflanzen, die in ihrem Wirkungsspektrum und ihrer Effektivität bei Erkältungskrankheiten wissenschaftlich geprüft wurden. So können wir bei grippalen Infekten, Schnupfen, Bronchialerkrankungen, Halsschmerzen oder Immunschwäche ganz gezielt die geeigneten Pflanzenheilmittel einsetzen. Zu den einzelnen Anwendungsgebieten werden sinnvolle Rezepturen besprochen. Im praktischen Teil werden wir zwei immunstärkende alkoholische Pflanzenauszüge herstellen.

Mitbringen: 2 sauber gespülte Marmeladengläser ca. 150-200ml mit Metalldeckel.

Materialkosten: ca. 6,00 € pro Person.

Termin:  14.10.2020     18.30 – 21.00 Uhr

Ort:  KEB Freyung, Abteistr. 23